Verbindungstechniken in der Metallverarbeitung: Vom Bauteil zur Baugruppe

Wenn aus Bauteilen eine Baugruppe werden soll, gibt es mehrere Möglichkeiten, diese miteinander zu verbinden. Als Entwicklungspartner für Metallbaugruppen kann die CAWIGROUP natürlich eine große Bandbreite an Verbindungstechniken anbieten. Für das Verbinden reiner Metallbauteile ist vor allem das klassische Schweißen geeignet. Daher verfügt die CAWIGROUP sowohl über manuelle Schweißarbeitsplätze als auch über mehrere automatische Roboterschweißanlagen, auf denen komplexe Schweißbaugruppen auch in großer Stückzahl schnell und flexibel hergestellt werden können. Insgesamt stehen 14 Anlagen zur Verfügung, auf denen im MIG-, MAG-, WIG- oder Punktschweißverfahren gearbeitet werden kann.

Alternativen zum Schweißen: Clinchen, Nieten oder Kleben

Bei vielen Projekten kommt das Schweißen als Verbindungstechnik nicht in Frage, etwa weil bei hochwertigen Metalloberflächen keine Schweißnaht zu sehen sein darf oder weil Schweißverbindungen nicht zerstörungsfrei lösbar sind. Dann bieten sich natürlich auch andere Möglichkeiten, Bauteile fest miteinander zu verbinden. Ganz nach Kundenwunsch kann die CAWIGROUP Bauteile zum Beispiel verstemmen, verschrauben oder verkleben. Auch das Arbeiten mit Clinchen, Nieten oder anderen Verbindungstechniken ist als Alternative zum Schweißen problemlos möglich.

Baugruppenmontage: Manuell oder automatisch zum fertigen Produkt

Der finale Schritt vieler Entwicklungsaufträge bei CAWI ist die Baugruppenmontage. Dabei werden Stanzteile oder andere Metallbauteile nach der Weiterverarbeitung oder Veredelung zur fertigen Metallbaugruppe montiert. Häufig kommen verschiedene im Kundenauftrag bei CAWI produzierte Metallteile zum Einsatz, aber auch zugekaufte Metall- oder Kunststoffteile, die von den CAWI-Mitarbeitern dann manuell zusammengesetzt werden. Mit der Hilfe von Rundschalttellern und Transfer- oder Montageanlagen können viele dieser Aufgaben aber auch halb- oder vollautomatisch realisiert werden.

CAWIGROUP – Ihr Entwicklungspartner für Metallbaugruppen

Die CAWIGROUP versteht sich als Entwicklungspartner für Metallbaugruppen. Die tatsächliche Montage der Einzel-Bauteile zum fertigen Produkt ist dabei natürlich nur der letzte von vielen Arbeitsschritten. Der Grundstein für ein perfektes Ergebnis, eine hervorragende Qualität sowie eine gute Zeit- und Kostenbalance wird aber schon in der Planungsphase gelegt. Das CAWi-Team steht Ihnen daher während des gesamten Entwicklungs-, Fertigungs- und Bearbeitungsprozesses als erfahrener Ansprechpartner zur Verfügung. Von der Skizze über den Prototypen bis zum fertigen Produkt

Sie benötigen weiterführende Informationen?

Kostenlose Infomaterialien anfordern

    Menü